Enterprise Gamification

  In dieser Woche wurde uns das Thema Enterprise Gamification vorgestellt, welches auch die letzte Präsentation des Seminars aktuelle Fragen des organisationalen Lernens ist. Wie die Zeit vergeht, so ist das Wintersemester schon wieder um. Doch was versteht man unter Enterprise Gamification? Gamification kommt vom englischen Wort game und wird im deutschsprachigen Raum als Gamifizierung … Mehr Enterprise Gamification

Veranstaltungsformate

In dieser Woche haben wir euch unser Thema Veranstaltungsformate vorgestellt. Jedoch gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Eventformen. So mussten wir uns aus Zeitgründen auf einige ausgewählte Beispiele beschränken. Unter anderen haben wir das Barcamp vorgestellt. Dies ist ein selbstorganisiertes Format, welches sich aus offenen Sessions zusammensetzt und es kommt zum bedingungslosen Einsatz von Internet … Mehr Veranstaltungsformate

Communities of Practice

Community of Practice (CoP) war das Thema dieser Woche. Doch wie werden CoPs aufgebaut und ins Unternehmen eingeführt? Laut Bettoni et al. (2004) stellt der Aufbau von CoPs  für einige Manager eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar, der sie oftmals hilflos gegenüberstehen. Um sie erfolgreich nutzen zu können und als Wissensmanagement-Tool nutzen zu können, ist es … Mehr Communities of Practice

Netzworking Events

Wer hat nicht schon mal eine persönliche Beziehung zu einem Unternehmen genutzt, um an einen Job oder eine Praktikumsstelle zu kommen? Auch ich habe zu Schulzeiten so einen Praktikumsplatz gefunden. Dies bestätigt ebenfalls Lukas große Klönne in seinem Artikel, denn „etwa 40 Prozent aller Jobs werden durch persönliche Beziehungen vergeben“ (große Klönne, 2016). In dieser … Mehr Netzworking Events

Social Software Tools

In dieser Woche lautete das Thema: Social Software Tools. Ich würde mal behaupten, dass jeder weiß um was es sich hierbei handelt. Aber wie wird es genau definiert? Im Gabler Wirtschaftslexikon wird Social Software definiert als ein „Sammelbegriff für Softwaretools, die der Unterstützung von Personen in den Bereichen Kommunikation und Zusammenarbeit, allgemein der Pflege sozialer … Mehr Social Software Tools

MOOCs

MOOCs – was soll das sein und wie spricht man es aus? M-O-O-C oder MOOC [mu:k]? Das waren die ersten Fragen als ich das Thema am Montagmorgen gesehen/gehört habe. Wie es ausgesprochen wird, wurde schnell deutlich. Jedoch nicht, was sich dahinter verbirgt. Zuerst wurde mit einer Einordnung in den Seminarkontext begonnen, was ich etwas merkwürdig … Mehr MOOCs

Online Lernen – Content Management System

Neue Woche, neues Glück. In dieser Woche wurde das Thema „Online Lernen-Content Management System“ vorgestellt. Wahrscheinlich kann sich fast jeder unter dem Begriff „Online Lernen“ etwas vorstellen. Ich verbinde damit sofort E-Learning, Einsatz von elektronischen und digitalen Medien, man muss nicht Vorort sein und kann es von überall durchführen etc. Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert E-Learning … Mehr Online Lernen – Content Management System